Rallye Club Perg
ArchivArchivArchivArchiv
   
 

Sieg auf Korsika!

<- Zurück zu: Aktuelles

Vergangenes Wochenende fand der französische Rallye WM Lauf auf Korsika statt. Neben dem Gesamtsieger Thierry Neuville hatte auch der Rallye Club Perg Copilot Jürgen Heigl etwas zu feiern. Bei seiner 5. Korsika Rallye stand er zum zweiten Mal nach 2013 ganz oben am Siegerpodest.

Foto: @world

Nach einem souveränen Start in die Rallye konnten sich der deutsche Julius Tannert und sein RCP Copilot Jürgen Heigl am ersten Tag der Rallye mit Platz zwei in der Junioren-Wertung gut in den Podesträngen behaupten.

Gleich am Samstagmorgen kämpfte das deutsch-österreichische Duo aber mit überhitzenden Bremsen an ihrem Ford Fiesta R2T. Durch die anhaltenden Probleme auf der ersten Sonderprüfung des zweiten Tages passiert ein kleiner Fehler – das Fahrzeug dreht sich und touchiert eine Brücke. Die Fahrt kann fortgesetzt werden, jedoch findet man sich in der Ergebnisliste genau eine Minute hinter dem Führenden Finnen Kristensson wieder. Von nun an beginnt eine furiose Aufholjagd mit ausschließlich Top 3 Zeiten und der Rückstand kann bis am Ende des Tages auf 6,6 Sekunden reduziert werden, was immer noch Platz 3 bedeutet.

Der letzte Tag der Rallye beginnt mit dem Highlight – der mit 31,85 KM längsten Sonderprüfung der ganzen Rallye. Dank perfektem Aufschrieb und blindem Vertrauen im Cockpit markieren Tannert/Heigl hier mit 2,3 Sekunden Vorsprung die Bestzeit, schieben sich an Radström vorbei auf Platz 2 und verringern den Rückstand auf den Führenden auf 4,3 Sekunden. Somit wird für die letzte Sonderprüfung alles auf eine Karte gesetzt und auf maximale Attacke gefahren. Nach 19,34 harten Sonderprüfungskilometern dann der Blick auf die Uhr – Tannert/Heigl haben es geschafft! Sie fahren eine weitere Bestzeit, ganze 6,2 Sekunden schneller als Kristensson und gewinnen damit die Junioren-WM-Wertung sowie die 2WD Wertung der Tour de Corse mit nur 1,9 Sekunden Vorsprung auf Kristensson.

„Die Zusammenarbeit diese Woche war einfach brutal gut. Da heuer viele Sonderprüfungen neu waren, war der Aufschrieb der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben uns gegenseitig, aber auch unserem Aufschrieb zu 100% vertraut und mit dem Sieg den Lohn für die perfekte Vorbereitung erhalten. Korsika ist meine Lieblingsrallye – hier zu gewinnen ist etwas ganz Besonderes“, erzählt Heigl erfreut.

 
<- Zurück zu: Aktuelles