Rallye Club Perg
ArchivArchivArchivArchiv
   
 

Gassner / Mayrhofer: Platz 2 in der Deutschen Rallye Meisterschaft

<- Zurück zu: Aktuelles

Auch beim dritten Lauf auf dem Podium.

Die Rallye Stemweder Berg rund um Lübbecke wartete dieses Jahr mit drei komplett neuen Wertungsprüfungen (WP) auf die Teilnehmer der Deutschen Rallye Meisterschaft. Zwei davon wurden bereits am Freitagabend absolviert. Der Auftakt verlief vielversprechend und das Team Hermann Gassner jr. / Ursula Mayrhofer lies sich die zweite Gesamtzeit notieren. Dann kam aber der Regen. „Der Regen hat uns alle überrascht, aber wir waren etwas zu vorsichtig unterwegs und haben Zeit verloren“, analysiert Gassner jr. Am Ende des Tages befanden sich die Piloten des Hyundai i20 R5 auf dem dritten Gesamtrang.

Am Samstag überschlugen sich die Ereignisse. Auf der ersten Wertungsprüfung des Tages musste das bis dahin führende Team Riedemann / Wenzel ihren VW Polo R5 aufgrund eines Getriebeschadens abstellen. Auf der folgenden WP fuhren Gassner jr. / Mayrhofer ihre erste Gesamtbestzeit. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, ein Verbremser kostete direkt im Anschluss wichtige Sekunden. Darauf folgte wieder eine Bestzeit. Gassner jr: „Wir wollten nach unserer ersten Bestzeit versuchen Fabian Kreim und Tobias Braun unter Druck zu setzten, daraufhin haben wir uns leider verbremst.“

Nun waren die Plätze bezogen und das deutsch / österreichische Duo testete einige Setup- und Reifenvarianten. Nur auf der abschließenden Powerstage, für die extra Punkte vergeben wurden, attackierte man nochmal und verpasste um eine Sekunde die Bestzeit. „Alles in Allem sind wir sehr zufrieden. Wir konnten zwei Bestzeiten fahren, waren auf vielen WPs auf Augenhöhe mit den Gewinnern und auch das Gefühl im Hyundai wurde stetig besser.“, resümiert Hermann Gassner jr. im Ziel. Beifahrerin Ursula Mayrhofer ergänzt: „Ganz hat es noch nicht zum Sieg gereicht, aber wir konnten uns deutlich steigern und freuen uns schon auf den nächsten Schlagabtausch in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Glückwunsch an das Team Kreim / Braun zum Sieg und danke an unser Team Gassner Motorsport für die optimale Betreuung vor und während der Veranstaltung.“

Hermann weiter: „Ebenso möchte ich mich bei meiner Heimatgemeinde Saaldorf-Surheim bedanken, die uns im Vorfeld eine Test-Wertungsprüfung genehmigt hat. Dieser Test brachte viele Erkenntnisse, die uns bei dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft nach vorne gebracht haben.“

Die angesprochene Rallye findet rund um Sulingen statt. Zusätzlich zu den Deutschen Teilnehmern werden auch einige starke Niederländer am Start stehen, da dieser Lauf zur Niederländischen Meisterschaft zählt. Davor stehen jedoch zwei Läufe im Ausland mit dem Toyota GT86 CS-R3 auf dem Programm. Einmal in Italien und einmal in Österreich. Dort geht es wieder um wichtige Punkte in der Toyota Gazoo Racing Trophy, sowie im Mitropa Rally Cup.

Foto: Sascha Dörrenbächer

 
<- Zurück zu: Aktuelles