Rallye Club Perg
ArchivArchivArchivArchiv
   
 

Erfolgreiche Premiere der Mühlsteinrallye:

<- Zurück zu: Aktuelles

Zufrieden blickt der Rallye Club Perg auf die 1. Perger Mühlsteinrallye am vergangenen Wochenende zurück.

Nachdem schon im Vorfeld reges Interesse seitens der Aktiven zu vernehmen war, wurde dieses mit einer bis auf den letzten Platz gefüllten Nennliste auch entsprechend bestätigt. Dass neben zwei S2000 Fahrzeugen als Premiere in der ARC zwei WRC Fahrzeuge an den Start gingen, war die absolute Krönung der Veranstaltung. Das stark besetzte Starterfeld, die Kompaktheit der Veranstaltung und das wie bestellt hochsommerliche Wetter lockten an die zehntausend Zuseher an die vier Sonderprüfungen. 

Sportlich zeigte sich schon auf der ersten SP dass es in den Top 10 zwar knapp zur Sache geht, der Sieg aber kaum an einem WRC vorbeiführen wird. Diese teilten auch die Bestzeiten unter sich mit jeweils 2 gerecht auf, in Summe konnte sich Max Zellhofer mit seinem Rallye Club Perg Copiloten Jürgen Heigl im erstmals von ihm im Wettkampf pilotierten Ford Fiesta RS WRC um 5,5 Sekunden gegen Johannes Keferböck in dessen Citroen DS3 WRC durchsetzen. Das Stockerl komplettiert der Bayer Hermann Gassner jun., welcher seit längerem wieder seinen Mitsubishi Evo X R4 ins Mühlviertel brachte. Auch hier sagte mit Ursula Mayrhofer am heißen Sitz ein RCP Mitglied den Weg an, was den Veranstalter-Verein erfreulicherweise zweimal aufs Stockerl bringt.

Schnellster 2WD Pilot war Michael Kogler mit seinem Citoren DS3 R3T am 6. Gesamtrang, welcher von Beginn an hochmotiviert an die Sache ging. Er setzte sich mit gut eineinhalb Minuten Vorsprung auf Christoph Zellhofer im Suzuki Swift S1600 und weitere gut zweieinhalb Minuten auf Thomas Fälbl in seinem Opel Corsa OPC deutlich von der Konkurrenz ab.

Am sensationellen 7. Gesamtrang findet sich das erste historische Fahrzeug wieder. Karl Wagner und Gerda Zauner steuern ihren Porsche 911, welcher nicht nur optisch, sondern auch akustisch ein absoluter Leckerbissen ist, mitten unter die weitaus moderneren Fahrzeuge. Die weiteren Klassensiege in den historischen Klassen gehen an das RCP Team Franz Panhofer und Richard Gollatsch auf Toyota Corolla AE86 und Günther Königseder in seinem Lancia Delta Integrale.

Obwohl die Rallye zu keiner Meisterschaft für M1 Fahrzeuge zählt, war auch diese Klasse mit 7 Fahrzeugen stark vertreten. Als Sieger setzte sich hier Reini Sampl mit seinem Audi TT S gegen Harald Ruiner (Nissan 350Z) und Mario Traxl (Mitsubishi Evo IX) durch.

In Summe war es eine gelungene Premiere der Perger Mühlsteinrallye, was durch positive Rückmeldungen von allen Seiten bestätigt wurde. Jetzt gilt es alle gesammelten Erfahrungen aufzuarbeiten um diese in eine mögliche Weiterführung der Veranstaltung einpflegen zu können. Ein großer Dank des Rallye Club Perg gilt den Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern, den Vereinen und Feuerwehren, welche die Actionzonen organisiert haben, sowie den betroffenen Rallyegemeinden und Anrainern.

Fotos: Marco Mayrhofer 

 
<- Zurück zu: Aktuelles