Rallye Club Perg
ArchivArchivArchivArchiv
   
 

RCP bei internationalen Einsätzen erfolgreich:

<- Zurück zu: Aktuelles

Das vergangene Wochenende standen beim Rallye Club Perg 3 Rallyes in 3 Ländern am Programm. Die RCP Copilotin Ursula Mayrhofer startete mit Tamara Molinaro beim ERC Lauf auf Gran Canaria, der RCP Copilot Peter Medinger beim TER Auftakt in Rumänien und Gerald Rigler nutzte die Rallye Vyskov in Tschechien zur Fahrwerksabstimmung an seinem Fahrzeug.

Fotos: Red Bull Content Pool, Tommy Films

Tamara Molinaro aus Italien und ihre RCP Copilotin Ursula Mayrhofer bestritten vergangenes Wochenende mit ihrem Opel Adam R2 die Rallye Islas Canaris, ihren 2. Lauf in der European Rallye Championship (ERC). Nach dem ersten Tag pendelte sich das Ladies-Team auf Platz 6 in der FIA ERC Junioren-Wertung ein. Dieser konnte am Samstag weiter verteidigt werden. Nach drei Ausfällen, wovon einmal dank Rallye2 Reglement am 2. Tag wieder gestartet werden konnte, war dies eine sehr wichtige Zielankunft. In der Gesamtwertung der ERC Junioren setzten sich Molinaro/Mayrhofer dadurch auf Platz 5 fest. Ganz zufrieden waren die Beiden jedoch nicht. „Wir konnten unseren Fahrstil nicht ganz auf die sehr anspruchsvollen Prüfungen anpassen. Auf unseren Teamkollegen Chris Ingram, welcher in unserer Klasse sicherlich der Maßstab ist, fehlen uns noch ca. 1-1,5 Sekunden pro Kilometer, was schon deutlich besser als zuletzt auf den Azoren ist“, bestätigt Mayrhofer den Aufwärtstrend. In der Damenwertung erreichten die Beiden Platz 2 hinter einem deutlich stärkeren R3 Fahrzeug.

Etwas durchwachsen verlief die Transilvania Rallye rund um Cluj-Napoca in Rumänien für den RCP Copiloten Peter Medinger. Nachdem sein Fahrer Roland Stengg schon bei der Anreise kränkelte, fesselten ihn Grippe-Symptome am ersten Besichtigungstag ans Bett. Glücklicherweise war auch Vater Willi Stengg mit von der Partie, mit dem der Aufschrieb erstellt wurde. Dank großartiger Unterstützung der Rallye-Organisatoren wurde die passende Medizin gefunden und Roland Stengg kam wieder auf die Beine um am 2. Tag den Aufschrieb zu kontrollieren und zu verfeinern.

Die Rallye begann mit der wohl schwierigsten Sonderprüfung, deren Asphalt nicht nur sehr wellig, sondern auch mit unzähligen Schlaglöchern gespickt und teilweise durch Verschmutzung ohnehin schon sehr rutschig war. Dazu kam teils starker Regen, wodurch diese 25 Kilometer lange SP bereits vielen Teilnehmern zum Verhängnis wurde (15 Ausfälle). Stengg/Medinger absolvierten den ersten Tag mit ihrem Opel Adam R2 ohne Probleme, jedoch ob der Verhältnisse und der Tatsache, dass Stengg noch nicht ganz fit war eher gemäßigt. Am fast durchgängig trockenen 2. Tag konnte sich das einzige österreichische Team dann von SP zu SP kontinuierlich steigern und erreichte letztendlich den 2. Platz in der TER2 Wertung, sowie in der Klassenwertung. Nach ihrem Crash im Lavanttal ein sehr wichtiger Erfolg für die Beiden und ein versöhnlicher Abschluss einer Rallye die beinahe gar nicht gefahren werden konnte.

Gerald Rigler entschied sich kurzfristig, an der Vyskov Rallye in Tschechien teilzunehmen, um am Setup seines Ford Fiesta R5 zu feilen. Die ganze Rallye über versuchte man verschiedene Fahrwerkseinstellungen sowie unterschiedliches Reifenmaterial, was mal mehr, mal weniger gut funktionierte. Außer auf der 6. Sonderprüfung, wo ein Reifenschaden das Rigler Racing Team etwas bremste, konnten sich Rigler und sein Ersatz-Co Andreas Thauerböck gegen weitere R5 und WRC Fahrzeuge stets in die Top 10 einschreiben und letztendlich sogar den Klassensieg einfahren. Beim ersten Test von Reifen eines anderen Herstellers fuhren die RCP Piloten sogar die drittschnellste Zeit. „Der Test war für uns sehr wichtig und wir werden die gewonnenen Erkenntnisse in 2 Wochen bei der Zwettl Rallye einfließen lassen“, berichtet Rigler zufrieden.  

 
<- Zurück zu: Aktuelles