Rallye Club Perg
ArchivArchivArchivArchiv
   
 

Versöhnlicher Saisonabschluss für Steinbauer:

<- Zurück zu: Aktuelles

Der Rallye Club Perg Drifter Roman Steinbauer bestritt am ersten September-Wochenende am Wachauring in Melk den Finallauf zur Drift Challenge Austria (DCA) und holte sich mit einem Sieg den Vizemeister-Titel in der kleinen Rennklasse.

Nachdem der Meister bereits feststand, entschied sich Steinbauer in Melk wieder seinen bewährten BMW 325i anstatt dem etwas stärkeren BMW 330i einzusetzen. Schon im Training stellte sich heraus, dass das Auto immer noch konkurrenzfähig ist und der junge Klamer sich darin sehr wohl fühlt. Das Training verlief mit konstanter Steigerung sehr zufriedenstellend.

Die ersten beiden Wertungsläufe wurden erwartungsgemäß nur knapp hinter dem Führenden Daniel Sailer beendet. Im 3. Wertungslauf änderten sich die Bedingungen durch teils starken Regen zu Gunsten von Steinbauer, was sich mit zwei Sekunden Vorsprung auf Sailer bemerkbar machte. Somit holte Steinbauer seinen ersten Sieg überhaupt in Melk und konnte in der Saisonwertung wie schon 2015 den Vizemeister-Titel erringen.

Auch der 3. Gesamtplatz in der Tageswertung und Platz 4 in der Saisonwertung aller zweiradgetriebenen Fahrzeuge sind ein großartiger Erfolg der Saison 2017.

Am nächsten Tag fand am Wachauring der ROC Slalom statt und da man ja schon hier war, nahm man auch daran teil.

Diese Veranstaltung diente Steinbauer aber mehr zum Spass und zum Lernen, da er hier an keiner Meisterschaft teilnahm. Aus diesem Grund setzte er hier auch auf den BMW 330i, mit dem er sich auch hier von Lauf zu Lauf steigern konnte und sich schnell an das erstmals eingesetzte Reifenmaterial gewöhnen konnte. Im letzten Wertungslauf setzte auch hier Regen ein, welcher in dem Fall nicht von Vorteil war. Steinbauer agierte etwas zu motiviert und rutschte in einen Reifenstapel. Den Lauf konnte er noch beenden, mehr als Platz 37 war durch den Ausrutscher aber nicht drinnen.

„Ein riesengroßes Dankeschön gilt meinen Sponsoren und vor allem meiner Familie, ohne denen ich nicht so erfolgreich Motorsport betreiben könnte. Leider wird die DCA 2018 nicht mehr als Staatsmeisterschaft ausgetragen. Dementsprechend werde ich ein neues Projekt in Angriff nehmen. Dazu gibt es auch schon Pläne, ob es umsetzbar ist wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Mehr kann ich noch nicht verraten. Eines ist aber sicher – auch nächstes Jahr sehen wir uns wieder auf der einen oder anderen Rennstrecke“, resümiert Steinbauer.

Foto: Daniel Klopf 

 
<- Zurück zu: Aktuelles