Rallye Club Perg
ArchivArchivArchivArchiv
   
 

3 Rallyes in 3 Ländern - RCP International im Einsatz:

<- Zurück zu: Aktuelles

Vergangenes Wochenende fanden 3 Rallyes mit Rallye Club Perg Beteiligung statt. Beim WM Lauf in Portugal las der RCP Co Jürgen Heigl den Aufschrieb, bei der Rallye Cesky Krumlov lehrte Julian Wanger der tschechischen Konkurrenz erneut das Fürchten und beim Murauer Rallyesprint rund um St. Veit gab Gerald Rigler gehörig Gas, die RCP Copilotin Gabi Ölsinger debütierte im Cockpit von Matthias Knar.

Foto: Harald Illmer

Die einzigen Zielankünfte könn jedoch in St. Veit verzeichnet werden. Mit neuer Copilotin (Katja Totschnigg) kämpfte Gerald Rigler von Beginn an um einen Stockerlplatz, startete aber mit einem etwas zu weichen Setup an seinem Ford Fiesta R5 und hatte zur Halbzeit den marginalen Rückstand von 1,2 Sekunden auf den Südtiroler Bernd Zanon. Unangefochten an der Spitze führ Ex Staatsmeister Herman Neubauer sein eigenes Rennen.

Nach einer gelungenen ersten Sonderprüfung mit einer dritt schnellsten Klassenzeit wollte die Toyota Celica von Matthias Knar und der Rallye Club Perg Copilotin nicht mehr anspringen. Glücklicherweise gelang das Starten dann durch anlaufen lassen, jedoch stand nur noch der halbe Ladedruck zur Verfügung und Probleme mit der Motorkühlung stellten sich ein. Mit voll aufgedrehter Heizung und schonender Fahrweise konnte der 3. Platz in der Klassenwertung und Platz 26 im Gesamtfeld gerettet werden.

Auf der dritten von vier Sonderprüfungen konnte Rigler dann nach einigen Nachschärfungen am Setup sogar eine Bestzeit markieren und setzte sich damit und durch den Ausfall von Zanon auf Platz zwei fest. Trotz Bremsdefekt auf der letzten SP brachte Rigler seinen Fiesta ins Ziel und behielt dabei auch den zweiten Gesamtplatz, sowie Platz 1 in der Alpe Adria Rallye Trophy und der Austrian Rallye Trophy.

Weniger Glück hatten die international startenden RCP’ler.

Jürgen Heigl, der als Copilot des deutschen Julius Tannert in der Junioren WM agiert, fiel beim WM Lauf in Portugal gleich zwei mal mit technischem defekt aus. „Wir konnten gut mit der Spitze mithalten, bis wir uns am zweiten Tag ein Rad an unserem Ford Fiesta R2T ausgerissen haben. Nach dem Restart am nächsten Tag lief es sogar noch besser und wir konnten auch eine Bestzeit einfahren. Dann riss eine Halbachse und es war endgültig vorbei“, berichtet Heigl von dieser harten Schotterrallye.

Ebenfalls glücklos verlief der tschechische Meisterschaftslauf rund um Krumau für den RCP Starter Julian Wagner. Im Laufe der Rallye konnte er sich mit einem durchaus komfortablen Vorsprung an die Spitze der 2WD Wertung setzen, eher er kurz vor Ende der Rallye mit einem technischen Defekt aufgeben musste. „Thats Rallye“, gibt Wagner zu Protokoll.

 
<- Zurück zu: Aktuelles