Darf`s a bisserl
quer sein?
Hetz und Gaudi mit BMW und Audi bei der 1. Wanggo Drift
Chal-lenge in Perg
Der Drift ist ein Grundelement des Rallyesports, auch
wenn er durch die neue Motor- und Fahrwerkstechnik ein
wenig in den Hintergrund gedrängt wurde. Nicht quer
durch die Kurven zu fahren ist in, sondern auf der meist
wenig spektakulären Linie, denn das bringt die Zeit.
Mit Wehmut denkt man da an die legendären Rallyes
im Mühlviertel oder im Waldviertel zu-rück,
bei denen Quertreiber wie Sepp Haider abseits der kürzesten
Linie die physikalischen Gesetze auf den Kopf stellten
und in ihren Heckschleu-dern durch die Kurven frästen,
ständig in Gefahr, vom eigenen Heck überholt
zu werden.
Quertreiben ist auch
das Motto der 1. Wanggo Rallye Drift Challenge des Rallye
Club Perg am 11. November. Ringerl, eingesprungene Pirouette,
alles was in der Rallye WM verpöhnt ist, stehen auf
der Sonderprüfung in den Zonen Auhof – Strohberg
– Tobra und Dörfl von 9 – 16 Uhr auf
dem Kontrastprogramm, das den Zuschauern geboten wird
und was ihnen Spass machen soll. Unter dem Motto „Der
Zirkus ist geheizt“ zeigen am 11. November die „losgelassenen
Autonarren“ ihre „zirkusreifen“ Num-mern.
Neben Quertreibern
wie Christoph Weber im Mercedes 190 oder Andreas Hulak
(Ford Escort), sind auch Mitglieder des Rallye Clubs Perg
am Werk. Allen voran Obmann Niki Glisic im BMW M3, Christof
Klausner im Audi Ur-quattro, Martin Löttner und Franz
Wittman jr. (beide BMW 318is), Thomas Werner (BMW 325ix),
oder Walter Folger und Obmann-Stellvertreter Franz Panhofer,
die im Toyota Corolla Coupe, um die Ecken schleudern.
Aufstei-ger Hannes Danzinger (Mitsubishi Evo VI), Johann
Holzmüller (Mitsubishi Evo V) sowie Sascha Plöderl
und Franz Sonnleitner (beide Mitsubishi) kommen zum „Quer
ist mehr“-Event.
Ein Rallyetag der
dritten Art mit extrem hohem Spaßfaktor für
Fahrer und Zuschauer ist jedenfalls gesichert.
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